Zwickauer Tennisnachwuchs sammelt wichtige Erfahrungen beim Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier 2024

Wie jedes Jahr in den Sommerferien, fand im Landkreis Ostwestfalen-Lippe vom 31. Juli bis zum 04. August 2024 auf 8 Tennisanlagen und weiteren Nebenanlagen das größte und wichtigste deutsche Nachwuchsturnier im Tennis der Altersklassen U9 bis U12 statt. Im Bereich der Altersklasse U12 wurden in diesem Rahmen wieder die deutschen Jugendmeisterschaften ausgetragen. Über alle Altersklassen hinweg waren mehr als 600 Kinder zum Turnier angemeldet.

Für den TC Sachsenring Zwickau waren Jonathan Scholler (U10), Jakob Friedrich (U11) und Carlos Dautz (U12) sowie für den 1. TC Zwickau Bruno Thaut (U10) am Start. Es war eine sehr gute Gelegenheit, überregionale Spielerfahrungen – teilweise auch im erweiterten Kreis der Deutschlandspitze – zu sammeln. Aber auch neben dem Tenniswettbewerb gab es viele interessante Angebote für die Kids. Allein die Größe des Turnieres und das Flair waren und sind einzigartig. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr (anhaltender Dauerregen) spiele das Wetter diesmal mit und die meisten Spiele konnten bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen absolviert werden. In den Altersklassen wurden verschiedene Modi gespielt. Garantiert waren den gemeldeten Kindern aber i.d.R. (Ausnahme = Rast) drei Begegnungen in Qualifikationsrunden, im Hauptfeld, in der Pokalrunde bzw. im “Last Hope Cup“. Das Turnier hat eine große Historie und viele bekannte Tennisprofis konnten sich in der Vergangenheit in die Siegerlisten eintragen.

Wer mehr zum Turnier und der Geschichte erfahren möchte, dem sei dieser Tennispodcast: https://doubllette76.podigee.io/93-53-jungstentennisturnier-special-lippedetmold oder die informative Homepage des Veranstalters https://www.juengsten-tennis.de/ empfohlen. Der Blick in die Siegerlisten der vergangenen Jahrzehnte ist sehr interessant.

Hier ein zusammenfassendender Überblick über die Ergebnisse der Zwickauer Tenniskids:

Jonathan Scholler, TC Sachsenring (U10, Bad Salzuflen, 80er Hauptfeld)

1. Runde Hauptfeld: 6:1, 6:4 gegen T. Bröder (TC Diez, RPF)
  2. Runde Hauptfeld: 6:2, 4:6, 4:10 gegen J. Lucan (Club zur Vahr, TNB)
  3. Runde der Pokalrunde: 4:6, 3:6 gegen C. Möllmann (TC Dinklage, HTV)

Bruno Thaut, 1. TC Zwickau (U10, Bad Salzuflen, 80er Hauptfeld)

1. Runde Hauptfeld: Rast
  2. Runde Hauptfeld: 6:4, 6:1 gegen L. Ahrens (Ippener TC, TNB)
  3. Runde Hauptfeld: 1:6, 3:6 gegen T. Borreguero (Deutscher Sportclub Düsseldorf, TVN)

Jakob Friedrich, TC Sachsenring (U11, Lemgo, 96er Quali in 16 KO-Gruppen)

1. Quali-Runde: 6:2, 6:4 gegen L. Hübsch (TTC Brauweiler, TVM
  2. Quali-Runde: 1:6, 3:6 gegen F. Giebel (TC Großhesselohe, BTV)
  3. Runde der Pokalrunde: 3:6. 5:7 gegen E. Krone (SC Pelle/Venhaus, TNB)

Carlos Dautz, TC Sachsenring  (U12, Detmold, 128er Quali in 16 KO-Gruppen)

1. Quali-Runde: 2:6, 3:6 gegen M. Koschel (TA VfL Sindelfingen, WTB)
  2. Runde der Pokalrunde: Rast
  3. Runde der Pokalrunde: 2:6, 7:5, 10:1 gegen T. Hackbarth (TC BW Schwelm, WTV)
  4. Runde der Pokalrunde: 6:0, 6:2 gegen C. Chlosta (TC BW Lemgo, WTV)

Achtelfinale der Pokalrunde: 0:6, 1:6 gegen A. Traba (TC Erdmannhausen, WTB)

Zusammenfassend war die Turnierteilnahme sowohl für die Tennisentwicklung, als auch für den mannschaftlichen Zusammenhalt (gemeinsames Camping) ein voller Erfolg!

Vielen Dank an Mario Friedrich für die Zuarbeit.