DTB-Ost Lehrgang der Altersklassen U9/U10 mit Zwickauer Beteiligung

Am 8./9. Oktober 2022 war der Sächsische Tennisverband Gastgeber eines DTB-Sichtungslehrgangs der Jahrgänge 2012 und 2013. Im LAZ Leipzig kamen Nachwuchstalente aus den Landesverbänden Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt zusammen. Betreut wurden die Kids von verantwortlichen Trainern der jeweiligen Landesverbände.

Am Samstag war auch Bundestrainerin Claudia Kohde-Kilsch, die seit 2017 hauptsächlich für die Nachwuchsförderung in den fünf ostdeutschen Verbänden zuständig ist, in Leipzig.  Sie konnte sich vor Ort ein Bild über den Leistungsstand der Altersklassen U9/U10 in den teilnehmenden Ostverbänden machen.  Schwerpunkte waren die Ermittlung der Spielfähigkeit sowie der Stand der athletischen Grundlagen und der koordinativen Fähigkeiten der jüngsten Talente aus den teilnehmenden Verbänden.

Vom TC Sachsenring Zwickau war der 8-jährige Jakob Friedrich nominiert. Zwei Tage lang gab es ein volles und auch anstrengendes Programm. Am Ende konnte Jakob viele wertvolle Erfahrungen sammeln und sich mit den besten Nachwuchstalenten der anderen Landesverbände messen.

1. Reihe, 2.v.l.: Jakob Friedrich; Quelle: STV

Vielen Dank für die Zuarbeit an Mario Friedrich.