Zwickauer Nachwuchsmannschaften in Sachsen vorn mit dabei

Zwickauer Nachwuchsteams U10 erfolgreich bei den Landesmannschaftsmeisterschaften am Samstag, den 24.09.2022

Am letzten Wochenende schlugen insgesamt 18 Teams aus den Tennisbezirken Chemnitz, Dresden und Leipzig in der Waldpark-Anlage des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz zur Landesmannschaftsmeisterschaften 2022 auf. In der Altersklasse U10 konnten sich gleich zwei Mannschaften der Spielgemeinschaft Sachsenring – TC Zwickau im Kleinfeld und Midcourt als amtierende Bezirksmeister qualifizieren. Das Ergebnis unserer Nachwuchsspieler kann sich mehr als sehen lassen, so sind beide Mannschaften mit Edelmetall in die Muldestadt heimgekehrt. Die U10 KF wurde Landesmannschaftsmeister und die U10 MC erzielte gegen einen sehr starken Finalgegner aus Leipzig den Vize-Landesmannschaftsmeistertitel.

Team U10 Kleinfeld

In der U10 KF traten für Zwickau Max Espig, Bruno Thaut, Oskar Thaut und Erik Scheller an. Im Halbfinale trafen die Zwickauer auf die Spielgemeinschaft Chemie Radebeul/ TSV Radebeul. Nach einer Dreisatz-Niederlage von Max und einem Zweisatz-Sieg von Bruno stand es in der Zwischenbilanz 8:4 für Zwickau. In einem spannenden und hart umkämpften Doppel konnten Oskar und Erik ein Dreisatz-Sieg einfahren. Besonders Erik wuchs im entscheidenden Match-Tie-Break über sich hinaus und Oskar punktete eindrucksvoll am Netz. Damit konnten unsere Jungs die Tenniswertung mit 12:6 für sich entscheiden. In der anschließenden Athletik genügte dann ein 5:5 zur 17:11 Gesamtführung. Im Finale warteten die spielstarken Kinder vom Leipziger Sport Club 1901 auf uns. Ein Zweisatz-Sieg von Max, eine Zweisatz-Niederlage von Bruno sowie ein Dreisatz-Sieg von Max und Oskar im Doppel brachte nach der Tenniswertung eine knappe 10:8 Führung ein. Bei den anschließenden Athletik-Übungen mobilisierten die Gebrüder Thaut noch einmal alle Kräfte, mit einem 8:2 waren sie hier schwer zu schlagen. Das Endergebnis von 18:10 war dann am Ende klar.

Team U10 Midcourt

Im Halbfinale des Midcourts setze sich die U10 aus Zwickau gegen das Team vom USV TU Dresden durch. Nach den Einzeln und dem Doppel lag man 2:1 in Führung und konnte diese Führung auch nach der Athletik verteidigen. Im Finale traf man dann auf das favorisierte Team vom LSC Leipzig, das an diesem Tag klar besser war. Sowohl die Einzel, als auch das Doppel gingen deutlich an die Leipziger. Bei der abschließenden Athletik gelangen Zwickau noch ein paar Punkte. Am Ende ein toller zweiter Platz hinter Leipzig und vor den Teams vom TC Kreischa und dem USV TU Dresden. Die Veranstaltung war ein sehr gelungener Abschluss der Sommersaison 2022. Für Zwickau spielten Marie Henke, Jonathan Scholler und Jakob Friedrich

Wir gratulieren recht herzlich!

Vielen Dank für die Zurabeit an Mario Friedrich und Mike Espig.