Meisterschaften des Bezirkes Chemnitz in den Altersklasse U12 und U18

Der 1. TC Zwickau war, wie bereits im Vorjahr, Gastgeber der Chemnitzer Bezirksmeisterschaften 2024 in den Altersklassen U12 und U18. Im Vergleich zu den Bezirken Dresden und Leipzig waren leider die Teilnehmerzahlen auch in diesem Jahr wieder sehr mäßig, wenn auch etwas besser als im Vorjahr.

In der Altersklasse U12/m standen sich im Einzel-Finale die an Nr. 1 und 2 Gesetzten Carlos Dautz (TC Sachsenring Zwickau) und  Tim Wrobel (VTC Reichenbach) gegenüber. In einem sehr spannenden und hochklassigen Finale setzte sich Carlos mit 6:4, 4:6 und 10:3 gegen Tim durch und wurde verdienter Bezirksmeister. Jakob Friedrich (TC Sachsenring Zwickau) belegte gemeinsam mit Laurens Zehl (CTC Küchwald) den dritten Platz. Neben dem Einzeltitel konnten die Zwickauer Jungs auch den Doppeltitel der Bezirksmeisterschaft zum TC Sachsenring holen. Carlos Dautz und Jakob Friedrich setzten sich in einem sehr schönen Finalspiel mit 6:2 und 7:6 (11:9) gegen Tim Wrobel und Richard Schaller (beide VTC Reichenbach) durch. Weitere Zwickauer Ergebnisse U12/m: Bruno Thaut (1. TC Zwickau – Viertelfinale Hauptfeld); Jonathan Scholler (TC Sachsenring Zwickau – Viertelfinale Hauptfeld); Erik Scheller (TC Sachsenring Zwickau – Finale Nebenrunde).

Bei den U12-Mädchen belegte Marie Henke (1. TC Zwickau) in einer 5er-Gruppe mit Spielen jeder gegen jeden einen hoch verdienten zweiten Platz. Bezirksmeisterin wurde souverän Lena Ruppert (VTC Reichenbach). Dritte wurde Heidi Gerstner (ebenfalls VTC Reichenbach).

Bezirksmeister U18/m wurde Justus Schaller (VTC Reichenbach), der sich im Finale gegen Phil Oehmigen (VTC Reichenbach) durchsetzen konnte. Anton Henke vom 1. TC Zwickau erreichte das Finale der Nebenrunde und unterlag dort dem Frankenberger Tim Schmidt. Bei der U18/w wurde in einer 4er-Gruppe Maja Wetzel vom VCT Reichenbach Bezirksmeisterin.

Vielen Dank an Chris Heberer sowie das gesamte Betreuerteam des 1. TC Zwickau für die prima Organisation und die familiäre Tennisatmosphäre.

Rückblick: Landesmeisterschaften U8/U9/U10 und U11 in Dresden

Bereits am Wochenende vom 10. und 11. August 2024 trafen sich die besten sächsischen Nachwuchshoffnungen zur Landesmeisterschaft der Jüngsten in Dresden. Bei bestem Tenniswetter gab es spannende Spiele und einige Zwickauer Teilnehmer, die mit prima Spielleistungen auf sich aufmerksam machen konnten. Für einen zusammenfassenden Bericht sei auf die Homepage des STV verwiesen: Artikel STV

Die stolzen Nachwuchstalente auf der Bezirksmeisterschaft

Vielen Dank Mario Friedrich für die Zuarbeit.