Yonex-Masters – Abschluss der Steffi-Graf-Turnierserie U8/U9/U10

Am 9. September 2023 fand die Steffi-Graf-Turnierserie 2022/2023 der Altersbereiche U9 und U10 durch das Yonex-Masters auf der Anlage des TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz ihren Abschluss. Die Kids konnten sich vorher auf mehreren Turnieren der Serie sowie der Landes- und Bezirksmeisterschaften für dieses Jahresmasters qualifizieren. Für den TC Sachsenring Zwickau waren mit Max Espig (U9) und Jakob Friedrich (U10) zwei Kinder qualifiziert. Bei hochsommerlichen Temperaturen lieferten sich die Kids spannende Duelle.

Altersklasse U9 männlich

Beim Masters-Turnier in Dresden traten die besten acht Kinder in der Altersklasse U9 Jungen an, basierend auf ihren vorherigen Leistungen und Qualifikationen. Lenn Bessler aus Coburg zeigte eine herausragende Performance. Im Halbfinale besiegte er den Sachsenmeister Bruno Thaut mit 6:4, 6:2. Im Finale setzte er sich gegen Philipp Klement von Blasewitz mit einem Ergebnis von 6:4, 6:2 durch. Ein weiteres bemerkenswertes Match war das Duell zwischen Max Espig und Bruno Thaut um den dritten Platz. Bruno konnte sich schließlich mit 7:6, 3:6 und 10:8 durchsetzen, was Max den vierten Platz einbrachte.

Altersklasse U10 männlich/weiblich

In der Altersklasse U10 fanden sich ebenfalls die besten 8 Kinder der Race-Wertung zusammen und spielten den Sieger aus. Jakob Friedrich gelang hier nach zwei Siegen (Viertelfinale: 6:3, 6:2 gegen Tim Schütze / Halbfinale: 7:6, 2:6, 10:8 gegen Milan Fiedler) der Einzug ins Mastersfinale. Hier musste sich Jakob im Duell des Bezirks Chemnitz Tim Wrobel vom VTC Reichenbach mit 5:7 und 3:6 geschlagen geben. Am Ende stand mit dem zweiten Platz ein toller und verdienter Erfolg für Jakob zu Buche. Herzlichen Glückwunsch an Tim Wrobel, der völlig verdient ohne Satzverluste einen weiteren Titel einfahren konnte. Dritter wurde Milan Fiedler.

In der Altersklasse U10 weiblich konnte Marie Henke vom 1. TC Zwickau mit dem 4. Platz beim Masters ebenfalls ein tolles Zwickauer Ergebnis erzielen.

Vielen Dank an die Verantwortlichen des STV und vom heimischen Club TC Blau-Weiß Blasewitz für die tolle und reibungslose Organisation. Es war ein sehr gelungener Abschluss der Mastersserie bei bestem Wetter.

Einen Bericht des STV und die Ergebnisse zur Jahresmasters gibt es hier.

Vielen Dank für die Zuarbeit an Mario Friedrich und Mike Espig.

das Reaktionsteam