Zwickauer Kinder erfolgreich bei Sächsischen Landesmeisterschaften

Am Wochenende vom 09.07.2022 spielten mehr als 70 Kinder auf der Anlage  des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz die Landesmeister in den Altersklassen U8, U9 und U10 aus. Der STV durfte sich damit über eine Rekordanmeldung für den Wettkampf freuen. Unter dem Motto “die Kleinsten ganz groß” wurden die Sieger im Rahmen der Steffi-Graf-Turnierserie ausgespielt.
Mit viel Begeisterung und einer hohen Einsatzfreude kämpften die jüngsten Talente um Punkte im Tennis-Einzel und den fünf Athletik-Wettbewerben. Die Summe aus beiden Teilbereichen ergeben die Gesamtplatzierungen der LM U8/U9/U10.

Von den sechs Siegertrophäen gingen gleich zwei nach Zwickau.

In der U8 holte sich unser Nachwuchstalent Max Espig den Titel mit Platz eins in der Tenniswertung und Rang vier in der Athletik. Max hat sich als Favorit behauptet, denn durch seine Erfolge bei den letzten Meisterschaften war er an eins gesetzt. Besonders groß war die Freude über den verdienten Vizelandesmeister Titel in der AK U8 von Bruno Thaut (1. TC Zwickau). Bruno setzte sich bei seiner ersten Turnierteilnahme unter anderen gegen den Bezirksmeister aus Leipzig durch und erreichte als einziger ungesetzter Spieler die Finalrunde. Mit dem ersten Rang in der Athletik sicherte sich Bruno dann schon ein Podiumsplatz in der Gesamtwertung.

In der Altersklasse U9 Midcourt weiblich (Bälle Stage2) wurde mit Marie Henke (1. TC Zwickau) eine Spielerin der Zwickauer Spielgemeinschaft ohne Match- und Satzverlust souveräne Sachsenmeisterin in der Gesamtwertung aus Tennis und Athletik. Ein toller Zwickauer Erfolg!

In der Altersklasse U10 Großfeld männlich (Bälle Stage1) war der achtjährige Jakob Friedrich vom 1. TC Sachsenring der jüngste der insgesamt 23 Teilnehmer. Am Samstag gelang Jakob mit dem 2. Platz in seiner 4er-Vorrundengruppe als bester Gruppenzweiter der Sprung in die Finalrunde der letzten Acht. Am Ende standen für Jakob mit einer Matchbilanz von 3 Siegen und 3 Niederlagen der 6. Platz im Tennis sowie der 7. Platz in der Gesamtwertung aus Athletik und Tennis zu buche. Auf dieses Ergebnis in der sächsischen Spitzengruppe lässt sich für die Zukunft aufbauen. 2023 wird es noch eine Chance in dieser Altersklasse geben.

Vielen Dank für die Zuarbeit an Mario Friedrich und Mike Espig.