Zwickauer Tennisnachwuchs mit erfolgreichen Bezirksmeisterschaften in Reichenbach

Am 25./26. Mai 2024 fanden auf der Tennisanlage des VTC Reichenbach die Chemnitzer Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U8 bis U10 sowie der U14 statt. Vom TC Sachsenring Zwickau sowie vom 1. TC Zwickau nutzten über alle Altersklassen hinweg viele Kinder die Gelegenheit, sich im Tennis und bei den Kleinsten auch in der Athletik miteinander zu messen. Auch wenn am Samstagnachmittag einige Spiele wegen des Starkregens auf den Sonntag verlegt werden mussten, zeigte sich drumherum das Wetter von seiner besten Seite.

Bei der U14 männlich starteten Carlos Dautz, Jakob Friedrich und Erik Scheller für den TC Sachsenring. Carlos und Jakob erreichten mit souveränen Siegen das Halbfinale. Dort war dann aber für beide Endstation. Bezirksmeister der U14 wurde Phil Oehmigen, der sich als Favorit klar im Finale gegen Tim Wrobel durch setzte (beide Spieler VTC Reichenbach). Erik erreicht mit einer tollen Leistung das Finale der Nebenrunde und musste sich dort nur knapp geschlagen geben.

Carlos und Jakob gelang dann aber gemeinsam in der Doppelkonkurrenz noch eine Überraschung. Im Finale setzten sich beide nach einer starken Leistung gegen das Reichenbacher Doppel Phil Oehmigen/Tim Wrobel durch und holten den Bezirksmeistertitel nach Zwickau.

In der U14 weiblich erreichte Marie Henke vom 1. TC Zwickau einen sehr guten 2. Platz. Bezirksmeisterin wurde Lena Ruppert vom VTC Reichenbach.

Die einzelnen Ergebnisse der U14 sind hier nachzulesen: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=588670

Auch bei den Jüngsten gab es hervorragende Leistungen. In der U10 Konkurrenz waren für den TC Sachsenring Jonathan Scholler und Max Espig sowie für den 1. TC Zwickau Bruno Thaut am Start. In einer sehr starken 5er-Gruppe setzte sich Jonathan mit vier Siegen im Tennis und einem 2. Platz in der Athletik durch und wurde souverän Bezirksmeister. Max zeigte als jüngerer Jahrgang ebenfalls tolle Spiele, holte einen Sieg und musste sich in den anderen Spielen teilweise nur sehr knapp geschlagen geben. Bruno Thaut vom 1. TC Zwickau holte sich nach starken Leistungen im Tennis und in der Athletik den 2. Platz der Bezirksmeisterschaft.

Auch bei den Kleinsten gab es beachtliche Ergebnisse und wichtige Spielerfahrungen. Anton Thaut (1. TC Zwickau) errang in der U9 Midcourt den 3. und Anton März (TC Sachsenring) den 6. Platz.

Auf dem Kleinfeld in der U8 schafften es mit Jannik Scheller (2. Platz) und Nino Hofmann (3. Platz) gleich zwei Kindern des 1. TC Zwickau auf das Podest.

Die einzelnen Ergebnisse der U8/9/10 sind hier nachzulesen: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=584394

Die Ergebnisse beider Zwickauer Vereine unterstreichen die erfolgreiche Nachwuchsarbeit und das zukünftige Potenzial der Zwickauer Spielgemeinschaft.

Vielen Dank an das Team um Sascha Ruppert für die super Organisation und die wunderschönen beiden Tennistage in Reichenbach.

Vielen Dank an Mario Friedrich für die Zuarbeit.