Aufstieg in die Ostliga ist geschafft

Es ist vollbracht

Zuletzt erschien ein Foto der Spielgemeinschaft „Damen 50“ TC Sachsenring – TC Rot Weiß vom ersten Aufstiegsspiel. Nun ist es uns doch tatsächlich gelungen, den Aufstieg in die Ostliga zu schaffen. Ausschlaggebend dafür war der Sieg im zweiten Relegationsspiel gegen die SG Einheit Stendal e. V.

Die Bedingungen im Vorfeld waren alles andere als optimal: Verletzungen, Absagen wegen Urlaub oder Turnierteilnahmen.

Die Anreise nach Stendal glich einer Weltreise: Autobahnsperrungen, unerwartete Umleitungen und dann auf der ausgewiesenen Umleitungsstrecke ein Unfall direkt vor uns. 4 Stunden und 30 Minuten für 314 km, Ankunft 10:55 Uhr und dann gleich Aufschlag um 11 Uhr!!!

Auch die Wetterprognose war nicht allzu motivierend für solch eine wichtige Begegnung: 13 Grad und starker Wind.

Aber vielleicht waren es genau diese Voraussetzungen, die wir brauchten!

Unsere Mannschaftsführerin Simone stimmte uns wie immer mit den richtigen Worten ein: „Mädels, die Aufregung steigt, aber wir haben gut trainiert, wir geben unser Bestes! Auf geht’s!“

Die Aufstellung des Tages:
Nr. 1 Simone (unsere Yvonne ist leider immer noch verletzt)
Nr. 2 Heidi
Nr. 3 Gabi
Nr. 4 Ina (sie kam extra eher aus dem Urlaub zurück!)
Nr. 5 Anne (sie fuhr von Hamburg aus dem Urlaub nach Stendal, um die Mannschaft zu verstärken)
Nr. 6 Bärbel

Es wurden letztlich spannende Matches und nach den Einzeln stand es 4:2 für uns. Ein Doppel sollte doch noch machbar sein. Die Stendaler Mädels hatten sich für eine geniale Doppelbesetzung entschieden und für uns vollkommen unerwartet aufgestellt. So gestalteten sich die drei Doppelbegegnungen nochmal richtig eng und damit aufregend. Für das dritte Doppel ist unsere Schalli extra mit nach Sachsen-Anhalt gefahren (danke Schalli, das macht nicht jede(r)) und die Hoffnung der Mannschaft lag auf dem dritten Doppel Bärbel/Schalli. Im ersten Satz hatten die beiden keine Mühe, aber das Nervenflattern blieb nicht aus. Sie gaben den zweiten Satz ab. In der Zwischenzeit hatte das zweite Doppel verloren, was die Situation noch schwieriger machte. Glücklicherweise bekamen die beiden Mädels sich wieder in den Griff und gewannen den Matchtiebreak mit 10:6.

Sowohl der Kampfgeist als auch die kluge „Schalli-Taktik“ führten schließlich zum Erfolg. Damit war der Aufstieg gesichert! Nun standen alle am Zuschauerrand, um auch unser Doppel Nr. 1 Simone/Heidi noch zum Sieg zu puschen, was gelang. Ein 6:3 war das Ergebnis dieses zweiten Relegationsspiels zum Aufstieg in die Ostliga.

Zur Erinnerung: Das erste Relegationsspiel gegen den TC Wilmersdorf ging mit 3:6 verloren, in der Tabelle stehen wir nun auf Platz 2 und es steigen zwei Mannschaften auf. Aufstiegsspiele sind das eine, die Voraussetzung, diese überhaupt spielen zu können, das andere. Die Erfolge gegen Pulsnitz (5:1 und 4:2), gegen Küchwald (5:1 und 4:2), gegen Blasewitz (6:0 und 3:3/60:53) bildeten die erfolgreiche Grundlage.

Zu dieser tollen Mannschaft gehören folgende Mädels:
Yvonne Zoeger-Wittig, Simone Schällig, Elke Uhlig, Cornelia Welker, Heidi Antal, Gabi Neef, Ina Burkhardt, Anne-Susann Schaaf, Bärbel Borris, Ines Schaller.

Die Heimfahrt von Stendal gestaltete sich dann erneut zur Abenteuertour, diesmal war es eine Nachtfahrt bei strömendem Regen. Danke, liebe Simone, du hast alle Spielerinnen souverän, sicher und komfortabel chauffiert (insgesamt 8 Stunden Fahrzeit!) und zusätzlich noch toll gespielt! Deine Idee zur taktischen Aufstellung (an 3 spielte die beste Spielerin von Stendal – Insiderwissen :-)), war sehr klug und trug zum Erfolg bei. Unsere Gabi hatte diese schwere Aufgabe zu bewältigen. Ihre Unterstützung später am Spielfeldrand sowie das Einspielen mit Schalli waren der wichtigere Beitrag des Tages!

Ein besonderer Dank gebührt natürlich unserer Mannschaftsführerin Simone für ihren tollen Job, den sie sowohl auf dem Platz als auch daneben gemacht hat! Danke für dein Coaching auf dem Platz, dein Organisationstalent, dein Management und deine Ansagen an die Mannschaft! Danke vor allem für dein Herz für die Mädels, natürlich auch für deine Rückhand, deine Vorhand, deinen Aufschlag … und deine Übersicht (wenn die Anzeige falsch gedreht wurde)!

Wir werden den Sieg natürlich feiern und freuen uns auf eine spannende Saison im Sommer 2023 mit ganz neuen Erfahrungen und Matches in einer hohen Spielklasse. Diese Mannschaft hat gezeigt, was Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung bedeuten. Nicht zuletzt haben immer auch die mitgefiebert, die gerade nicht gespielt haben.

Ein weiterer Dank geht an unsere absolute “Bestspielerin” Heidi Antal, die in der gesamten Sommersaison 2022 bei den Damen 50 von 13 Punkspieleinsätzen 12 Siege eingefahren hat.

Man müsste die Chatverläufe veröffentlichen, um die Unterstützung der anderen Mädels zu zeigen. Diese bleiben aber unser Geheimnis und unterliegen natürlich dem Datenschutz!

Vielen lieben Dank für die umfangreiche Zuarbeit an Bärbel Borris.