Zwickauer Talente spielen Masters Finale aus

Mit dem Yonex-Masters U8 am 18.09.22 endete für die Tennis-Kinder der Altersklasse U8 die diesjährige Steffi-Graf-Turnier Serie 2022.

Die besten 6 Mädchen und 6 Jungen der aktuellen Saison werden durch die Yonex-Race-Wertung ermittelt und sind automatisch qualifiziert. Hier konnten die Kinder bei den Landes- und Bezirksmeisterschaften wertvolle Punkte sammeln. Daneben vergibt der Sächsische Tennisverband (STV) je zwei Wildcards, sodass insgesamt 16 Kinder am Masters in Leipzig teilnahmen. Alle Begegnungen wurden mit 2 Kurzsätzen (Beginn ab 2:2) und der No-Ad-Regel durchgeführt. Bei Satzgleichstand entscheidet ein Match-Tiebreak bis 10 Punkte über den Ausgang der Partie.

Für unseren Verein qualifizierte sich unser siebenjähriges Nachwuchstalent Max Espig als punktbester Spieler der Race-Wertung. In der ersten Partie spielte Max gegen seinen Tennisfreund Jürgen van Klock vom 1. TC Pirna. Jürgen ist aktueller Kreismeister in Dresden und seit der Hallen-Landesmeisterschaft ein guter Tennisfreund von Max. In einem umkämpften Match setzte sich Max mit 6:2 und 6:2 durch. Den Finaleinzug sicherte sich Max mit einem hochklassigen 6:4 und 6:2 gegen den amtierenden Bezirksmeister Erik Franke (LSC 1901) aus Leipzig. Im Finale traf Max auf seinen Freund Bruno Thaut vom 1. TC Zwickau, der sich mit einem 6:4 4:6 10:6 über den späteren drittplatzierten Justus Wagner (TCRC Sport Leipzig) für das Finale qualifizierte. Das klasse Finale trugen die beiden Zwickauer Tennisspieler unter sich aus. Max konnte nach einer spannenden und ausgeglichenen Anfangsphase, in der Bruno schon mit 4:5 in Führung ging, das Match zu seinen Gunsten drehen und fortan die restlichen sieben Spiele gewinnen – Endstand: 7:5 und 6:2.

Mit diesem tollen Ergebnis beendet Max eine famose Saison, in der er alle vier Turniere der U8 Steffi-Graf-Turnierserie 2022 ohne Satzverlust gewinnen konnte.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Vielen Dank für die Zuarbeit an Mike Espig.

der Vorstand und das Redaktionsteam