Landesmeisterschaft 2023

„Tolle Ergebnisse bei den Sächsischen Landesmeisterschaften der Jüngsten in Dresden”

Die Sächsischen Landesmeisterschaften U8/U9/U10/U11 fanden am 24. und 25. Juni beim TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz statt. 93 Kinder aus allen drei sächsischen Tennisbezirken zeigten beeindruckenden Sport.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen im Midcourt, wo zwanzig Anmeldungen auf 16 Plätze begrenzt wurden. Hier zeigte Max Espig von unseren Verein dem TC Sachsenring Zwickau eine herausragende Leistung und belegte nach fünf erfolgreichen Matches den 1. Platz in der Tenniswertung. Trotz seiner jungen Jahre und der Möglichkeit, in der AK U8 zu starten, hat Max sich in der U9 behauptet und ist zur Höchstform aufgelaufen. In der Athletikbewertung spürte er jedoch die Stärke der älteren Konkurrenten und beendete die Meisterschaften auf einem respektablen vierten Gesamtrang.

In der Gesamtwertung sicherte sich Bruno Thaut vom 1. TC Zwickau den Landesmeistertitel (Athletik: 2. Platz / Tennis: 2. Platz), gefolgt von Richard Schaller aus Reichenbach (Athletik: 1. Platz / Tennis: 4. Platz). Der Leipziger Bezirksmeister Justus Wagner (Athletik: 8. Platz / Tennis: 3. Platz) komplettierte das Treppchen der U9 Jungen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Vielen Dank für die Zuarbeit an Mike Espig.

In der U10 starteten für den TC Sachsenring Jonathan Scholler und Jakob Friedrich in einem 16er-Feld. Gespielt wurde in Vierergruppen jeder gegen jeden, wobei die Qualifikationen für die Final- und Platzierungsrunden am Sonntag ausgespielt wurden. Als jüngster Teilnehmer der Konkurrenz erreichte Jonathan mit einem Sieg und zwei Niederlagen den dritten Tabellenplatz seiner Gruppe. Auch Jakob wurde mit zwei Siegen und einer Niederlage Gruppendritter. Dabei fiel die Entscheidung zwischen drei Tenniskids aufgrund der Punktgleichheit durch die Anzahl der gewonnenen Sätze denkbar knapp aus. So spielten Jonathan und Jakob am Sonntag um die Plätze 9 bis 12. Jakob konnte beide Spiele gewinnen und belegte am Ende den 9. Platz im Tennis. Jonathan erreichte nach einer Niederlage und einem Sieg den 11. Rang im Tennis. Auch die Athletik war das letzte Mal in dieser Altersklasse Teil der Gesamtwertung. Sächsischer Landesmeister wurde Bruno Körnig aus Kreischa.

In der U11 startete Carlos Dautz für den TC Sachsenring Zwickau. Nach zwei deutlichen Siegen gegen Julian Hennig und Gustav Sommer in der KO-Runde stand Carlos im Halbfinale und musste sich dort dem späteren Landesmeister Julius Woithon geschlagen geben. Damit erreichte Carlos einen tollen dritten Platz (gemeinsam mit Arthur Marx, Leipzig) bei den Sächsischen Landesmeisterschaften.

Vielen Dank für die  Zuarbeit an Mario Friedrich