Fortsetzung der Steffi-Graf-Turnierserie in Crimmitschau

Am Wochenende (11./12. März) wurde die Steffi-Graf-Turnierserie der Altersklassen U9/U10 in Crimmitschau fortgesetzt. Die Teilnehmer erhielten dabei wieder Punkte für die Masterswertung. Die besten 7 Kinder der jeweiligen Altersklasse qualifizieren sich für das abschließende Yonex-Masters des STV – zusätzlich gibt es noch eine Wildcard. Für den TC Sachsenring waren Max Espig (U9), Jakob Friedrich (U10) und Jonathan Scholler (U10) am Start. Aufgrund der vielen Anmeldungen wurden Zeitspiele im Gruppenmodus gespielt. Die einzelnen Sieger wurden also in 4er und 5er-Gruppen im Modus „jeder gegen jeden“ ermittelt.

Max Espig und Eltern

U9 – Midcourt (Samstag)
Der 8-jährige Max Espig demonstrierte erneut seine beeindruckenden Fähigkeiten beim U9-Turnier und bestätigte damit seine Leistung bei der Landesmeisterschaft.

In einem hochklassigen engen Spiel auf Zeit gegen den Nordbayrischen Meister musste er eine knappe Niederlage mit 2:4 hinnehmen. Die Entscheidung fiel durch einen einzigen Punkt im No-Add Modus, denn obwohl ein Unentschieden bei einem aktuellen Spielstand von 2:3 möglich gewesen wäre, konnte Max diesen Punkt nicht erzielen. Trotzdem zeigte er eine großartige Leistung und wurde sonst unangefochten 2. in seiner Gruppe.

Vielen Dank für die Zuarbeit an Mike Espig.

U10 – Großfeld (Sonntag)
Jakob Friedrich konnte in seiner Gruppe mit 2 Siegen und einem Unentschieden den zweiten Tabellenplatz erreichen.

Der Gruppensieg wurde im Spiel gegen Milan Fiedler vom TC Blau-Geld Bad Lausick ausgespielt. Das entscheidende Spiel endete 4:4. Milan hatte aber in der Gesamtabrechnung bei Punkt- und Satzgleichheit durch zwei mehr gewonnene Spielpunkte knapp die Nase vorn.

Auch Jonathan Scholler konnte in seiner 5er-Gruppe eine gute Leistung zeigen. Als mit Abstand Jüngster stellte sich der 8-jährige der Herausforderung im Großfeld und konnte die Großen mit seiner offensiven Spielweise ab und zu ärgern. Am Ende stand mit einem Sieg der 4.Platz zu buche.

Vielen Dank für die Zuarbeit an Mario Friedrich.

Jakob Friedrich

Vielen Dank an Sascha Ruppert und sein Team für die super Organisation.