Hallenlandesmeisterschaft 2023 U8/U9/U10

Zwickauer Tenniskids mit tollen Ergebnissen bei den Sächsischen Hallenlandesmeisterschaften U8/U9/U10

Mit insgesamt 53 Anmeldungen für die Hallenlandesmeisterschaften der Kleinsten im STV gab es einen neuen Teilnehmerrekord. In den Altersklassen U9 und U10 waren insgesamt vier Zwickauer Kids vertreten.

U9 männlich (Midcourt, Stage 2 Bälle)

Die U9-Kategorie bei den Jungen bot einen fesselnden Wettbewerb mit einer Vielzahl talentierter Spieler. Im Finale standen sich Max Espig vom TC Sachsenring Zwickau und Phillip Klement vom TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz gegenüber.  In der Gruppenphase hatte Max Phillip im Spiel auf Zeit im offenen Satz souverän mit 4:0 besiegt. Doch im Finale gelang es Phillip, seine Leistung noch einmal zu steigern, und er gewann den Wettbewerb verdient in zwei Sätzen. Max zeigte zwar auch eine gute Leistung, konnte aber nicht mehr ganz an sein druckvolles und kontrolliertes Spiel aus der Vorrunde anknüpfen.

Der Kampf um den dritten Platz war ebenfalls hart umkämpft, aber Bruno Thaut vom 1. TC Zwickau konnte ihn schließlich mit einem engen 6:7, 6:2, 10:8-Sieg für sich entscheiden. Dies zeigt, dass jedes Spiel in diesem Wettbewerb von hoher Bedeutung war und jeder Spieler alles gab, um sein Bestes zu geben. Der Blasewitzer Noah Johannes belegte hier den vierten Gesamtrang und zeigte im Wettbewerb auch eine klasse Leistung

Insgesamt war die U9-Kategorie bei den Jungen ein sehr unterhaltsamer und spannender Wettbewerb, der bei den Zuschauern und Spielern für viel Freude und Aufregung sorgte.

von links: Bruno Thaut und Max Espig
U10 männlich (Großfeld, Stage 1 Bälle)

In der U10 männlich starteten am Samstag 14 Kinder in drei Gruppen in die Qualifikation. Für den TC Sachsenring Zwickau war Jakob Friedrich dabei. Mit drei Siegen und einer Niederlage qualifizierte sich Jakob für die Runde der letzen acht am Sonntag. Im Viertelfinale setzte sich Jakob erfolgreich gegen Valentin Krüger vom TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz durch. Nach einer Halbfinalniederlage (3:6, 3:6) gegen den späteren Landesmeister Tim Wrobel vom VTC Reichenbach gab es noch die Chance auf Platz 3. In einem hart umkämpften Spiel musste sich Jakob nur knapp mit 6:7, 6:3 und 7:10 Milan Fiedler vom TC Bad Lausick geschlagen geben. Am Ende stand ein toller vierter Platz in einem spielstarken und sehr ausgeglichenen Feld.

U10 weiblich (Großfeld, Stage 1 Bälle)

In der U10 weiblich startete Marie Henke vom 1. TC Zwickau bei den Landesmeisterschaften. Als Gruppenzweite in einer 4er-Gruppe (zwei Siege, eine Niederlage) in der Qualifikation erreichte auch Marie beim Teilnehmerfeld von sieben Mädchen das Halbfinale. Dort unterlag Marie der späteren Landesmeisterin Stasa Krtinic vom Leipziger SC mit 2:6 und 3:6. Im Spiel um Platz 3 musste sich Marie nur knapp mit 4:6, 6:4 und 6:10 Larissa Altergott vom SV Dresden Mitte geschlagen geben. Am Ende ein schöner Erfolg als Vierte der Endrunde.

Vielen Dank für die Zuarbeit an Mike Espig und Mario Friedrich.